Dienstag, 29. September 2009

Durchwachsener Wochenstart

Es ist Saisonende, und wenn ich in meinen Körper hineinhorche, dann gibt er mir das auch sehr deutlich zu verstehen. So startete ich gestern mit einem lockeren 10er in die Woche, doch so "locker" sich der Schnitt von 5:50 auch anhört - leicht ist es mir nicht gefallen.

Macht aber natürlich nichts, denn wen ich nur trainieren würde, wann und wie es mir wirklich leicht fällt, wäre ich keine Läuferin. Entsprechend also heute den "langen Dauerlauf" (14 KM) laut Vicsystem (bei dem ich zur Zeit nicht angemeldet bin) gemacht. Dass ich die 5:48 nicht einhalten würde, war mir bereits klar, seit ich sie letzte Woche auf dem Laufband im Fitnesscenter des Hotels in Thessaloniki absolviert hatte. Zwar ist es auf dem Laufband noch schlimmer, aber schleichen entspricht einfach nicht meinem Temperament. So ließ ich mich erst etwas gehen, und schaffte es schließlich, einige Kilometer sogar sub 4:30 zu laufen. Womit das Thema "Angst vor dem Tempodauerlauf", wo 3600m @4:38 auf den Plan stehen, eigentlich gegessen sein sollte.

Einzig die Tatsache, dass ich wahrscheinlich nicht genug und nicht regelmäßig genug regenerativ laufe, gibt mir zu denken. In diese Richtung deutet auch die Tatsache, dass mein Puls nach einem grandiosen Finish (@4:25) recht lange brauchte, um abszusacken und dann erstmal bei 110 kleben blieb - normalerweise ist er ruckzuuck wieder bei 90 mit fallender Tendenz.

Dennoch und trotz allem werde ich das Tempotraining morgen noch durchziehen. Ab Donnerstag bin ich dann ohnhehin unterwegs nach und in Nürnberg, wobei andere Dinge gegenüber dem gezielten Lauftraining in den Vordergrund treten werden.

Für mich entdeckt habe ich darüber hinaus die Stabilitätsübungen von Vic - und nach 2 Wochen à 2 durchgezogenen Einheiten bin ich nun endlich auch imstande, alle Übungen halbwegs sachgerecht auszuführen. Sieht zwar teilweise aus wie Maikäfer-Krabbeln, aber ich bilde mir ein, bereits einige positive Effekte zu spüren.

Was den Saisonverlauf über den kommenden HM hinaus angeht, bin ich mir noch nicht so sicher. "Los, lauf den Braunschweig-Marathon!" feuert der Ehrgeiz an. "Mach' nicht den gleichen Fehler wie an jedem Saisonende", jammert der Verstand...

1 Kommentar:

Hannes hat gesagt…

Und was war daran durchwachsen? Das klingt doch alles gut? Nur die Sache mit dem Verstand ... der muss bei Läufern einfach stärker werden =)